Menü anzeigen Menü verbergen
Home Kontakt Impressum
Datenschutz

Bewusst Gesund 19 11 2022

Bewusst Gesund-Das Magazin / Presse / Sendung 500 19.11.2022 / ORF 2 17.30

 

Kreuzbandriss - Rekonstruktion statt Ersatz

Eine Schnelle Drehbewegung unterstarker Belastung und schon kann das Kreuzband reißen. Die Folgen: eine schmerzhafte Operation, Ruhezeiten und ein Kampf zurück zur gewohnten Leistungsfähigkeit. Reißt das Band aber direkt am Knochen, kann es ohne großen Aufwand und Ersatz wieder am Knochen fixiert werden, genau dort wo es gerissen ist. Die vordere Kreuzbandrekonstruktion oder Advanced ACL Repair verspricht schnelle Heilung mit der Möglichkeit das Knie rasch wieder belasten zu können.

Gestaltung: Larissa Putz

 

Johanniskraut - Vorsicht vor Wechselwirkungen

Johanniskraut wird seit Jahrhunderten eine heilende Wirkung für unterschiedliche innere und äußere Leiden zugesprochen. Im Jahr 2019 wurde Hypericum perforatum (Johanniskraut) sogar zur Heilpflanze des Jahres gekürt. Während Johanniskraut-Tee und Dragees wegen ihrer antidepressiven Wirkung geschätzt werden, wird Johanniskaut-Öl zur Wundheilung, Narbenpflege, oder auch bei Sonnenbränden angewandt. So wirksam die Pflanze ist, wird vor der unüberlegten Einnahme gewarnt. Johanniskraut kann die Wirkung bestimmter Medikamente beeinflussen und macht die Haut empfindlich für Sonnenbrand.

Gestaltung: Denise Kracher

 

Psoriasis-Forschung

Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine meist erblich bedingte, chronisch entzündliche Erkrankung, welche auf eine Fehlsteuerung des körpereigenen Immunsystems zurückgeführt wird. Betroffene leiden häufig an Begleiterkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck, die den Leidensdruck noch verstärken. Die chronische Hauterkrankung kann auf Gelenke übergreifen und dort zu Entzündungen führen. Eine frühzeitige Diagnose und die gezielte Behandlung können dazu beitragen, den weiteren Krankheitsverlauf und die Lebensqualität zu verbessern. Im Rahmen einer Studie hat nun ein Forschungsteam der MedUni Wien einen zentralen Ansatzpunkt entdeckt, mit dem die Entzündungen sowohl bei Psoriasis als auch bei Psoriasis-Arthritis gebremst werden können.

 

Dr. Schaf - wenn Tiere zu Therapeuten werden

Tiere geben direkte Rückmeldung auf unser Verhalten. Sie bewerten nicht, sie interessieren sich nicht für die Geschichte oder das Problem, sondern reagieren ausschließlich entsprechend ihren Bedürfnissen und Gewohnheiten. Anders als für vielen Menschen zählt für Tiere nur das Hier und Jetzt. Dies ist für uns häufig eine Herausforderung, da wir meist mit den Gedanken in der Vergangenheit sind, oder bereits die Zukunft planen. Im Moment zu sein und nur zu beobachten, das können wir im Umgang mit Tieren und der Natur lernen.

Gestaltung: Denise Kracher

 

BG-Tipp: Pneumokokken

In den vergangenen 2 Wintern war die Maske unser ständiger Begleiter, diese schützt nicht nur vor Viren, sondern auch vor Bakterien wie Pneumokokken. Heuer wird eine steigende Zahl an Infektionen erwartet. Pneumokokken besiedeln den Nasen-Rachen-Raum und können Mittelohrentzündungen, Hirnhaut- und Lungenentzündungen auslösen. Die Pneumokokken-Impfung ist Kinderimpfprogramm enthalten und wird für Erwachsene ab dem 60 Lebensjahr empfohlen und bei einigen Vorerkrankungen.

 

Moderation: Christine Reiler

< ZURÜCK